Gewinde- oder Steck-Pfeife?

Der Unterschied zwischen Gewinde- oder Steck-Pfeifen liegt nicht nur in der Schraub- bzw. Steckverbindung. In den meisten Fällen unterscheiden sich diese beiden Bauarten der Wasserpfeife auch rauchtechnisch untereinander. 

Ursprung der Steckpfeife:

In den meisten Fällen sind die traditionellen Wasserpfeifen mit Stecksystem ausgestattet – dies war damals wesentlich einfacher anstatt ein passendes Gegenstück mit Gewinde zu entwickeln, da das Entwicklungs-Stadium damals nicht so weit war wie heute. Bei einer Steck-Pfeife wird die Pfeife mit Hilfe einer Gummidichtung mit der Bowl zusammengesteckt. 

Gewinde-Pfeife: 

Im Gegensatz zur Steck-Pfeife wird die Gewinde-Pfeife, wie der Name schon sagt, verschraubt. Das Unterteil vom Gewinde wird mittels Kleber mit der Bowl fest verklebt und kann nicht mehr gelöst werden — auf das Gewinde wird dann die gesamte Pfeife geschraubt. 

Rauchverhalten

Da die Steck-Pfeifen jahrelange Tradition haben, hat sich bis heute nur wenig an der Grundbauart verändert. Traditionelle Steck-Pfeifen sind meist anders im Rauchverhalten als modernere Bauarten der Gewinde-Pfeifen. Traditionelle Pfeifen haben in der Regel ein direkteres, mehr spürbareres Ansprechverhalten. Das Ziehen an der Wasserpfeife ist etwas „schwerer“, da der Innendurchmesser kleiner ist als bei einer modernen Pfeife. Moderne Wasserpfeifen hingegen sind in der Regel „leichter“ zu Ziehen. Da der Innendurchmesser meist größer ist, ist der Durchzug höher. Der Anzug ist meist sehr leicht und bietet wenig Widerstand beim Ziehen. 

Im Vergleich zu Beiden gibt es kein besser oder schlechter, denn es kommt lediglich darauf an welche Bauweise man als Endverbraucher mehr bevorzugt. Man kann aber sagen, dass die Bauarten beider Pfeifen keinen Einfluss auf die Rauchentwicklung haben, denn dies hat in der Regel wenig mit der Pfeife sondern viel mehr mit dem Kopfbau und dem Aufsatz zu tun. 

Mit unserer MIG AIRFORCE haben wir beides vereint – modernes Grundmaterial aus V2A-Edelstahl und traditionelle Bauweise mit gewohntem Rauchverhalten – die perfekte Symbiose aus Tradition und Modernem.